Biographie

Portrait Götz Baerthold

Götz Baerthold wurde 1968 in Dresden geboren. In seiner Heimatstadt studierte er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ von 1986 bis 1990 bei Prof. Josef Oehl im Hauptfach Klarinette. Seit 1990 ist er als stellvertretender Solo-Klarinettist an der Magdeburgischen Philharmonie engagiert.

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker betätigt er sich rege kammermusikalisch und entdeckte sein großes Interesse für das Saxophon. Zwischen 1997 und 2001 studierte er zusätzlich an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Saxophon bei Detlef Bensmann.

1994 erhielt er ein Stipendum des Richard-Wagner-Verbandes und 2004 den Preis des Fördervereines des Theaters Magdeburg. Götz Baerthold unterrichtet am Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ Magdeburg Klarinette und Saxophon und hat einen Lehrauftrag für das Fach Klarinette an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne. Konzertreisen führten ihn nach Österreich, Italien, Russland und Japan.